Mehr als 50 Jahre Leistungen für die Wirtschaft

Das Unternehmen wurde 1960 gegründet und stand in der Zeit zwischen 1960 und 1985 unter der Leitung des international anerkannten Experten Prof. Dr. Reinhard Schneeweiß. Sein besonderer Verdienst lag darin, auch in Zeiten von Einschränkungen die internationale Zusammenarbeit zu fördern. Sein persönliches Wirken fand Anerkennung in der Verleihung der Baily Medaille und Ernennung zum Ehrenbürger der Stadt Winnipeg.

Nach der Wende, im Jahr 1990, wurde das Institut in eine GmbH umgewandelt und unter Leitung der Treuhand gestellt. Peter Kretschmer wurde zum Geschäftsführer berufen.

Die IGV GmbH ist heute ein privat geführtes innovatives Familienunternehmen der Familie Kretschmer. Es verfügt über jahrzehntelange Erfahrungen auf den Gebieten der Produktion, der Anlagen- und Verfahrensentwicklung sowie der physikalisch/chemischen und sensorischen analytischen Bewertung für die Lebensmittel- und Futtermittelproduktion.

Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Produktion pflanzlicher Proteinprodukte, Pflanzenextrakte, Bäckereitechnologie und analytischen Produktprüfungen im Handelslabor.

Meilensteine

1960
Gründung als Forschungseinrichtung für Aufgaben der Getreideverarbeitung
1990
Umwandlung in eine GmbH (Treuhand)
1991
Neuorientierung des Forschungspotenzials
1994
Privatisierung als MBO Unternehmen
1996
Eröffnung Ausbildungszentrum Backwaren
2000
Umbau Mühlentechnikum, Neueinrichtung Extraktionstechnikum
2013
Eröffnung Technikum für Biotechnologie und pflanzliche Rohstoffe
2016Innovationspreis Ernährungswirtschaft Brandenburg
2016Internationaler Ingredients Award 2016 Bridge2Food