Pflanzliche IGV Protein-Extrudate

Die Alternative zu Weizen-, Soja- und Eiprotein

Allergen-, gentechnik- und zusatzstofffrei als Basisprodukt aber auch als Rohstoff in Rezepturen für zusammengesetzte Produkte sehr unterschiedlich im Endprodukt einsetzbar.
Das IGV bietet mit den Protein-Extrudaten eine Lösung für Menschen, die vermehrt auf vegane und proteinreiche Ernährung setzen, Alternativen zu tierischen  Produkten suchen und auf die Zusammensetzung der pflanzlichen Protein-Produkte achten.

 

Leistungsprofil

Früher war alles anders …

Forschung für eine gesunde Zukunft – so hieß unser Slogan fast zwanzig Jahre lang. Das war nicht schlecht gedacht. Geforscht wurde in großen Projekten. Unser Name steht dafür: IGV Institut für Getreideverarbeitung GmbH. Viel Wissen entstand dabei vor allem Grundlagenwissen.

Das war der Baustein der Zukunft – einer gesunden Zukunft aus unternehmerischer Sicht. Gesund waren die Produkte schon immer und auch schon immer pflanzlich. Aber die Welt dreht sich weiter und wir drehen uns mit. Unsere Erkenntnis Forschen allein reicht nicht mehr.

Dann kam eine Idee und eine neue Vision

Alles hat mit Intuition und einem Weitblick in die Zukunft begonnen. Zaghafte Ansätze einer völlig neuen Marktentwicklung hat ein Ingenieur visionär erahnt und beobachtet. Das war vor fast 10 Jahren. Proteinpulver aus tierischen Produkten gab es schon längst, aber pflanzliche Proteinprodukte?

Die Idee für eine Alternative zu tierischen Proteinprodukten war geboren. Die Zeit war reif dafür. Ernährung und Massentierhaltung passte für viele Menschen nicht mehr zusammen. Die Technologie zur Herstellung von solchen Produkten dazu hatten wir schon längst – die Extrusion.

Bisher waren das aber immer stärkehaltige Produkte, Getreide eben. Schnell wurde klar, das mit den pflanzlichen Proteinen wird so schnell kein Selbstläufer. Nun mussten Produkte her, die man essen konnte und vor allem schmecken. Da war wieder Forschergeist und das Erfindergen gefragt und das sollte sich auszahlen.

Heute sind wir …

Ein Produzent - made in Germany - von einem hochwertigen Produktprogramm, auf das wir stolz sind. Proteinreiche Frühstückssnacks, proteinreiche süße Snacks, Vegane Convenience­Produkte vom Burgerpatty über Bolognese bis Pasta und Co oder Energy-Extrudate sind die neue Produktwelt vom IGV.

Vor allem die Fitnessbranche und vegane Großverbraucher haben es uns angetan. Privat­Label-Produktionen sind unser neues Geschäftsmodell. Wir forschen auch weiterhin mit unseren Kunden an einer gesunden Zukunft: Ideen immer her damit.