Brandenburger Innovationsgutschein BIG-FuE

Entwicklung biopolymerreicher Wirkstoffextrakte aus Reststoffen der regionalen Gemüseverarbeitung und deren Einsatz als Anti-Pollution Wirkstoffe in der Kosmetik


Fördermaßnahme: Brandenburger Innovationsgutschein BIG-FuE
Antragsnummer: 80179500
Fördergeber: ILB Brandenburg
Projekttitel: Entwicklung biopolymerreicher Wirkstoffextrakte aus Reststoffen der regionalen Gemüseverarbeitung und deren Einsatz als Anti-Pollution Wirkstoffe in der Kosmetik
Kurztitel: Anti-Pollution Wirkstoffe
Projektlaufzeit: 01.05.2020 bis 30.04.2022


Ziel des Projektes war es, marktreife Wirkstoffextrakte aus Reststoffen der industriellen Verarbeitung von Wurzelgemüse zu entwickeln und deren Potential in der Kosmetik zum Schutz vor Umweltschadstoffen und damit verbundenen Hautschäden und Hautalterungsprozessen zu untersuchen.


Im Rahmen des Projektes wurden inulinreiche Wurzelextrakte und -Pressäfte aus den einheimischen Gemüsesorten Topinambur und Zichorie entwickelt. Die erfolgreiche Stabilisierung der biopolymerreichen Wurzelextrakte mit natürlichen und nachhaltigen Extraktions- und Lösemitteln ist ein wesentliches Resultat des FuE Vorhabens.

Als Projektergebnis stehen marktfähige Wirkstoffextrakte mit einem breiten bioaktiven Wirkprofil zur Verfügung. Die neuen biopolymerreichen Wirkstoffkomplexe agieren als multifunktionales Schutzschild gegenüber feinstaubinduzierten Hautschäden, wirken als Antioxidans und Radikalfänger und besitzen entzündungshemmende, zellregenerierende und kollagenstimulierende Eigenschaften.
Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die neuen Wurzelextrakte das Hautmikrobiom positiv beeinflussen und als mikrobiomfreundliche Wirkstoffe eingestuft werden können.

Biopolymerreiche Wurzelextrakte sind aufgrund ihrer stark ausgeprägten Bioaktivitäten insbesondere gegenüber feinstaubinduzierten Hautschäden hervorragend als Anti-Pollution Wirkstoffe für den
Einsatz in kosmetischen Formulierungen geeignet und werden im boomenden Segment Anti-Pollution platziert.

Im Rahmen des Projektes wurde ein effizientes Verfahren zur Gewinnung, Aufarbeitung und Stabilisierung bioaktiver Wirkstoffextrakte und Presssäfte aus Wurzelknollen von Zichorie und Topinambur erarbeitet. Im Ergebnis stehen Aufarbeitungs-Technologien, Prozess-Strategien und Konzepte zur Gewinnung bioaktiver Wirkstoffextrakte aus Wurzelknollen zur Verfügung, die generell auch auf andere pflanzliche Rohstoffe übertragbar sind.
Reststoffe aus der industriellen Pflanzenverarbeitung nachhaltig und wirtschaftlich zu verwerten stellt eine Wertschöpfung von bisher geringfügig genutzten oder sogar verworfenen Nebenprodukten dar.

Produktblätter zu den Projektergebnissen

Kontakt

Projektleiterin
Dipl. Biochemikerin Elke Kurth
IGV PLANTTECH
Tel. +49 33200 89-252
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Projektmanagement
Petra Frey-Holder
Tel. +49 33200 89-104
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.