Zwei Tage voller Fachwissen, Austausch und echter Zusammenarbeit in der Backbranche

Die Alfred‑Kühn‑Vorlesung am 10.09. und das 28. VDB‑Forum Ost am 11.09.2026 im IGV GmbH Nuthetal haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig gemeinsames Wissen für die Zukunft unserer Branche ist.

Die Themen rund um Rohstoffqualitäten, fallende Proteingehalte und die Getreideernte 2026 wurden intensiv diskutiert – fachlich stark, praxisnah und mit Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette.

Besonders beeindruckend war die große Zahl der Teilnehmenden aus Forschung, Mühlen, Bäckereien, Produktentwicklung und Industrie. Und ein echtes Highlight: der starke Nachwuchs. Viele Schülerinnen und Schüler, Meisterschüler und Studierende waren vor Ort, haben zugehört und mitdiskutiert – ein wertvoller Impuls für die Zukunft der Backbranche.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die diese beiden Tage möglich gemacht haben:
• den Organisatoren und der Landesgruppe des VDB
• den Teams der IGV Nuthetal GmbH und der Berlin‑Brandenburgischen Gesellschaft für Getreideforschung
• die engagierten Helferinnen und Helfer vor Ort
• allen Referentinnen und Referenten für ihre fachliche Tiefe
• und natürlich allen Teilnehmenden für den offenen Austausch

Abgerundet wurde der 2. Tag mit einem Rundgang durch das IGV TESTLAB für alle Interessierten.

Solche Veranstaltungen zeigen, wie viel wir erreichen, wenn wir gemeinsam an Lösungen arbeiten – über Unternehmensgrenzen hinweg und mit einem klaren Blick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre.
Gemeinsam stark. Gemeinsam Zukunft gestalten.

Stöbern Sie gerne durch unsere Bereiche:

IGV

Ihr Partner für eine gesunde Zukunft

Entdecken Sie den IGV-Campus als Ort der Ideen, des Wissensaustauschs und der Innovation. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Ernährung, Landwirtschaft und Biotechnologie.